In unserer Schule legen wir sowohl großen Wert auf ein

freundliches, respektvolles und wertschätzendes Miteinander von Klein und Groß

als auch auf achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt.

Offenheit, Vertrauen, Toleranz und Freude an der gemeinsamen Arbeit

schaffen Zufriedenheit und ein positives Wir-Gefühl.

Unsere Haltung

Gemeinsam tragen wir alle – Eltern und Kollegium – Verantwortung für die Erziehung, Bildung und positive Entwicklung der Kinder. Unser Bestreben ist eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir halten unsere Bildungs- und Erziehungsziele transparent, damit die Eltern ihre Kinder im Schulalltag unterstützen und sich selbst konstruktiv in das Schulleben einbringen können.

Wir schaffen ein gesundes Gleichgewicht von Individualität und Gemeinschaft und lernen von- und miteinander. Wichtig ist uns eine ausgewogene Balance von notwendiger Struktur und angemessenem Freiraum.

Unsere Ziele

Wir arbeiten stets dafür, dass die Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert und gefordert werden. Wir vermitteln ihnen notwendige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie soziale und emotionale Kompetenzen, damit sie sich zu selbstbewussten, eigenständigen und konfliktfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.